Schritt 5: Hit oder verpasst? (hitormiss.vhd)
Schlag ein Muttermal ist ein Spiel, die in viele Bestandteile zerlegt werden kann. Die treibende Kraft ist festzustellen, ob der Spieler erfolgreich "" den Maulwurf gerädert hat oder wenn sie ihre Chance verpasst und der Maulwurf entkommen. Beachten Sie den Punkt dieser Beschreibung ist, die Funktionalität des Moduls zu beschreiben. Es gibt kleine Details in der Vhd-Datei, die dazu beitragen, um diese Funktionalität zu schaffen, aber sie wird nicht hier diskutiert werden.
Die Eingänge haben wir für dieses Modul zu betrachten sind die LEDs, Schalter, Uhr und Reset-Signale um eine korrekte Ausgabe zu bestimmen. Die Ausgänge sind "hit" und "gültig", die wir ins Detail später über gehen.
Die Uhr ist notwendig, denn es einen Zähler gibt, eingebettet in das reine Glücksache -Modul, das auf der steigenden Flanke der Uhr 1 hinzufügt. Wenn der Timer seine Max erreicht schafft es ein internes Signal "Maxtime" aufgerufen, um anzugeben, dass das Modul aktualisieren muss. MaxTime ist, wie wir feststellen, ob der Spieler den Maulwurf darf zu entkommen.
Ein weiteres wichtiges internes Signal, das wir schaffen müssen, ist der gegenwärtige Zustand des Schalters, die als "Prs" bezeichnet werden wird. Dieses Signal ist notwendig, die ein/aus-Funktion erstellen, der wir wollen, wenn es darum geht, einen Maulwurf whacking. Prüfen den Maulwurf wie gerädert müssen wir den Zustand des aktuellen Zustands des Schalters an der Prs zu vergleichen. Dadurch wird die Funktionalität, Schalter von seinem aktuellen Zustand in einen anderen Zustand und haben es einen Treffer geben zu können. Ohne das Prs-Signal müssten die Spieler den Schalter rauf und runter bewegen für einen Treffer, was nicht so angenehm für ein Gaming-Erlebnis ist.
Wir nehmen diese Signale, LED, Schalter, Prs und Maxtime und verwenden Sie die Ausgangszustände von hit- und gültig zu bestimmen. Wenn die LED dann unabhängig von den anderen Signalen ausreicht, gibt es für Treffer und gültige niedrig. Andernfalls wenn die LED hoch ist, haben dann wir den Schalter, Prs und Maxtime berücksichtigt werden. Wenn Maxtime erreicht ist wird es hoch für gültig und niedrig für Treffer ausgeben. Andernfalls müssen wir die Prs mit dem Switch zu vergleichen und wenn sie nicht gleich sind, wird Sie hoch für gültig und hit ausgeben.
Der Grund, warum wir als Ausgang haben nicht "verpassen" ist, weil es durch den niedrigen Stand der Treffer angegeben werden kann. Gültig ist auch nötig weil es ein Indikator sein muss, die einhergeht mit der Hit signal um festzustellen, ob Sie das hit Signal nehmen.
Nun duplizieren wir diese Komponente 8mal erstelle ich die Vhd-Datei "whack8moles.vhd" wird in den Schlag integriert und Modul getroffen.
Zusammenfassend haben wir überprüfen Sie die LED, Schalter und stand, um festzustellen, ob es ein Hit war oder verpassen.