Diese Instructable zeigen Ihnen, wie Sie ein Blinquencer - ein semi-optische Zufallsmelodie Generator bauen, dass verwendet drei blinkende LEDs leuchten auf ein paar abhängige Widerstände leichte, die Tonhöhe der zwei einfache Audioschaltungen zum Erstellen von melodischer und rhythmischer Mustern zu kontrollieren. Wenn das technische klingt Mach dir keine Sorgen, es ist ein wirklich einfaches Projekt, das beeindruckende Ergebnisse liefert und es ist eine großartige Einführung in Lärm Schaltungen und generative Musik. Es macht auch einen coolen Nachtlicht. Schauen Sie sich das video und sehen Sie, was es tut und wie es klingt und lesen Sie weiter und sehen Sie, wie Sie Ihre selbst zu errichten.
Abgesehen von ein paar ICs, ein paar LEDs und einem frischen Lochrasterplatinen (weniger als 1 Dollar Wert von Sachen) habe ich alle recycelt und repurposed Teile und Materialien für dieses Projekt. Es soll von Batterien für die Portabilität oder eine recycelte Wand Warze für den Einsatz rund ums Haus laufen. Während Sie ein ähnliches Gerät aus allen neuen Teilen bauen könnte, möchte ich zeigen, dass Geld nicht auf ein Faktor in der Elektronik-Exploration und Schöpfung-sparen Sie Ihr Geld für bessere Werkzeuge!
Kam ich in Lärm Schaltungen, war eines der ersten Schnittstellen habe, die ich gelernt, einen leichten abhängigen Widerstand verwenden, um die Tonhöhe der Oszillator steuern. Im Grunde genommen ein LDR wirkt wie eine leichte kontrollierte Potentiometer-je heller das Licht auf den Sensor, desto geringer der Widerstand. Je dunkler es wird, desto höher der Widerstand. Totale Finsternis Blöcke praktisch alle aktuellen, benimmt sich wie ein Schalter. Ein LDR für den Widerstand in einem typischen R/C Wechselrichter Oszillator verwenden, können Sie die Rate oder die Tonhöhe der diesen Schaltkreis mit Licht steuern.
Ich begann zu experimentieren mit verschiedenen Lichtquellen wie Fernseher und Monitore, Weihnachten Leuchten, Blitze, Taschenlampen und alles andere, die blinzelte, leuchteten oder beleuchtet. Schließlich sah ich die Bleep Labs Thingamagoop mit seinen blinkenden LED auf einem biegsamen Draht-Stiel, die einen Fotosensor benutzt, um den Klang beeinflussen produziert. Dies inspirierte viele eigene Projekte wie die hier vorgestellten. Indem man die LED am Ende ein semi-rigid Kabel, können Sie Abstand und die Position der Lichtquelle, um die Menge an Licht auf den Sensor zu steuern. Wenn Sie mehrere Stiele mit LEDs haben, wechseln Sie sie ein- und ausschalten und bekommen verschiedene Töne aus einem Ton Schaltung mit einem LDR.
Dieses Projekt verwendet einen CD40106-Chip. Dies ist eine einfache CMOS-Logik-Gate ist einer der Bausteine von modernen Computern und digitalen Geräten. Dies ist eine digitale Schaltung. Digitale Schaltungen lesen und Erstellen von Signalen, die an aus-und Einschalten mal kontrolliert. Dadurch entsteht eine Reihe von 'on' und 'aus'-Signale, die einen binären Code darstellen können. Während CMOS-Logik-Gatter in erster Linie für Berechnungen und Datenrouting-verwendet werden, dienen sie Klänge * erstellen. Diese Schaltung verwendet Oszillatoren, Schaltungen, die ab und zu sogar, kontrollierbare Tempo drehen. Mit langsameren Rate diese Schaltungen nennt man Uhren und können verwendet werden, um Spaltungen hinweg zu messen. Wenn Sie das Signal von einem langsamen Oszillator erstellt hörte würde es einen stetigen Strom von sogar Klicks klingen. Wenn wir dieser Oszillator beschleunigt würde die Klicks näher und näher zusammen bekommen, bis es eine stetige Summen erstellt, wie eine Snare Drum roll. Wenn Sie weiter beschleunigen das Signal, es beginnen würde klingen wie Notizen - je schneller den Oszillator, je höher die Note. Durch sorgfältige Kontrolle der Geschwindigkeit des Oszillators können wir spezielle Hinweise und sogar Melodien bekommen.
Die CD40106 besteht aus sechs Wechselrichtern. Ein Wechselrichter hat einen Eingang und einen Ausgang. Legt man ein "on" Signal ('1' in Binärsprache genannt) in den Wechselrichter-Eingang gebe gegenüberliegenden Ausgang-in diesem Fall eine "aus" (oder "0") es. In sehr einfachen Worten unsere Schaltung erkennt eine 0 (ausgeschaltet) auf seiner Eingangs-Pin und gibt eine 1 (Einschalten) auf die Ausgangs-Pin. Diese 1 (Einschalten) geht durch einen einfachen Widerstand/Kondensator-Combo, die baut sich eine Gebühr und löst es dann zurück zum Eingang des Wechselrichters. Dies ist als 1 oder "auf" Signal, wodurch des Wechselrichters seinen Ausgang auf 0 ändern oder "Startschuss" lesen. Dadurch wird die R/C-Schaltung zum Ablassen und beenden, Einleitung in die input-Pin, wodurch es wieder als 0 zu lesen. Dies geschieht immer und immer wieder. Die Werte von Widerstand und Kondensator verwendet werden die Geschwindigkeit kontrollieren, an der der Oszillator hin und her zwischen ein- und ausschalten, 1 und 0-Zyklen. Dies sogar ein/aus Signal nennt man ein Rechtecksignal und ist die Grundlage für viele Synthesizer und Ton Schaltungen sowie viele nicht-Audio-Schaltungen.
Da die CD40106 sechs separate Wechselrichter hat können wir es verwenden, zu sechs unabhängige Oszillatoren, die mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zu fahren. Wir werden drei Wechselrichter mit Potentiometer verwenden, um die Rate der drei blinkende LEDs zu steuern. Diese LEDs leuchten auf zwei leichte empfindliche Widerstände, die Steuern, die Tonhöhe der beiden Audio-Oszillatoren aus zwei weitere der Wechselrichter gebaut. Der endgültige Wechselrichter wird verwendet, um bauen ein LFO oder niederfrequenten Oszillator, der die Ausgabe der beiden Oszillatoren audio ein- und ausgeschaltet, schnell für Tremolo und rhythmische Effekte mit einer Rate von einem Potentiometer gesteuert wird. Durch die sorgfältig Anpassung der Tonhöhe der Audio-Oszillatoren, die Geschwindigkeit der drei blinkende LEDs und die Rate des LFO, interessante musikalische und klangliche Muster entwickeln und im Laufe der Zeit ändern.
Gute Spaß? Hier gehen wir...
* Hinweis zur CMOS-Klänge-
Für ein Blick auf welche CMOS-Logik-chips tun kann schauen Sie sich diesen kurzen Clip von meinem Lunetta Synthesizer. Lunetta, benannt nach Schöpfer Stanley Lunetta, Verwendung CMOS-Logik-Chips und ein offenes patchbare System von Verbindungen zu Tönen, Muster, Steuerspannungen und roh, erstaunliche Klänge zu schaffen. Lunettas sind das Gegenteil von traditionellen Synthesizer - während ein Moog verwendet wird, um Klänge zu erzeugen, eine Lunetta wird verwendet, um sie zu entdecken. Es gibt eine tolle Gemeinschaft von Enthusiasten über Elektro-music.com sind mehr als glücklich, Ihnen die wunderbare Welt der digitales Rauschen und generative Musik vorzustellen.
Video-
https://vimeo.com/99430409