Schritt 4: Der Programmcode für die Mouse-Driven-GUI.
Jetzt ist es Zeit, den Code für den Maus-driven GUI-Block zu schreiben. Es ist wichtig zu verstehen, in diesem Schritt, anders als alles, was wir bisher getan haben Coridinates X zuerst eingegeben, dann Y, ist die nach hinten aus wie wir es getan haben. Wir starten unsere anklickbaren Zonen auf das erste Zeichen der Option, und die bei X = 53 der Linie endet.
Der Befehl, die, den wir dazu verwenden, ist Rem Mousecmd. Die Syntax für jeden Block (die eine Option darstellt), (X, Y) ist der Beginn des Endes der anklickbare Zone dann (X, Y) anklickbaren Zone. Die vier Zahlen für jeden Block sind durch Kommas getrennt, und jeder Block wird durch ein einzelnes Leerzeichen getrennt. Der Interpreter weist jeder Block werden eine Reihe, wo der erste Block 1, der zweite Block werden 2 und So weiter.
Wenn das Programm ausgeführt wird, speichert klicken mit der Maus auf einen beliebigen Punkt innerhalb des Bereichs der Koordinaten die Blocknummer die geklickt wurde als die Variable % Ergebnis. Verwenden wir dann eine "IF" Anweisung, ein Unterprogramm unserer Wahl durchzuführen. Die Endung Go-to-Anweisung wird gefüllt, wenn keiner von den "IF" Aussagen sind wahr. Unserem Beispiel verfährt wie folgt:
REM MouseCmd 32,10,53,10 32,14,53,14 32,18,53,18
Wenn % % resultieren == 1 Goto-test
Wenn % % resultieren == 2 Goto Last
Wenn % % resultieren == 3 Goto Ende
GOTO eror
Wir schreiben Sie dann den Code für jede der vier u-Boote. Wir müssen den Doppelpunkt (:)), das u-Boot zu erklären, aber nicht zu nennen es innerhalb eines Ausdrucks "Go-to" nutzen. Wir gehen Sie folgendermaßen vor:
: test
CLS
REM PrintBoxAt 5 9 18 64 2
REM warten 200
REM PrintColorAt das Menü TEST funktioniert! 13 27 15 0
REM LocateAt 25 1
REM warten 200
pausieren
GOTO-Last
Und wir schreiben den Code für die restlichen u-Boote in ähnlicher Weise wie bei einer normalen Batch-Datei, die erweiterte Befehle je nach Bedarf in den Code integrieren.