Schritt 6: Programmierung: mit einer TinyG mit Grasshopper und Firefly
Die Synthetos TinyG ist ein 4-Motorsteuerung-Board und zwar nicht Open Source, es wandelt automatisch g-Code direkt in Maschinencode, macht es unglaublich einfach, Rhino/Grasshopper Geometrie in Schrittmotor Bewegungen umzuwandeln.
Motor 1: X-Achse
Motor2: Y-Achse (2 Schrittmotoren)
Motor3: Z-Achse (5' Maschine Z-Höhe)
Motor4: A-Achse (Spule Picker Tool)
Das Board zeigt G-Code, der mithilfe von Firefly http://www.fireflyexperiments.com/#home und Grasshopper http://www.grasshopper3d.com/ Plug-ins für Rhino http://www.rhino3d.com/gesendet wird.
Um die vier Schrittmotoren zu steuern, wird G-Code für die TinyG von Grasshopper/Firefly gesendet. Motoren: 1-3 verlassen sich auf die folgenden G-Code-Format: g1 f450 X12 y12 z4 wo g1 ist das bewegliche Geschwindigkeit "f" in mm/s und "450" ist die Variable. Kartesische Koordinaten sind X12 y12 z4.
Der vierte Motor ist auf eine Drehachse-Formel, die ein wenig anders als die Linearachse Motoren ist. Es reagiert auf g0 a2, wo g0 ist der Befehl, mit maximaler Geschwindigkeit zu bewegen und a2 ist die Koordinate. Weitere Informationen finden Sie auf https://github.com/synthetos/TinyG/wiki/Gcode-Support
Um Spalten zu verweben, mussten wir eine neue Programmierung Methode erstellen, die Spule Bewegungen in gewebte Formen übersetzen könnte. Angeschlossen ist ein Beispiel-PDF (PA_Script_Spool Movement_121314.pdf), die Schritt für Schritt "Drucken" einlagig, das dann wiederholt wird erklärt, bis der Turm abgeschlossen ist. Firefly behält Kontrolle in Echtzeit und Feedback des Drucks, die erlaubt auch Benutzern, Änderungen vornehmen, um zu beschleunigen oder design, obwohl die Objekte gedruckt werden.
Die Tower-Design und scripting wurde inspiriert durch bestehende Strukturen wie den Eiffelturm und Kantone Turm. In beiden Fällen wurde die Struktur in Rhino erstellt und in G-Code mit der TinyG übersetzt. Ideal wäre eine Bibliothek von skriptgesteuerten Bewegungen, die Benutzer zu verknüpfen, könnte zusammen, um einzigartige Designs und Strukturen der verschiedenen Stärken/Folien erstellen.