Schritt 2: Messung der Krümmung
Diese Technik verwendet Rhino https://www.rhino3d.com/ und Grasshopper http://www.grasshopper3d.com/, eine visuelle Programmierumgebung für Rhino. Eine Kopie meiner Grasshopper-Datei kann auf dieser Seite heruntergeladen werden.
Der erste Schritt ist natürlich, um die Krümmung der Fläche zu messen. Zum Glück hat Grasshopper eine eingebaute Funktion, dies zu tun. Die Eingänge sind eine Oberfläche und UV-Punkte auf der Oberfläche. Die Ausgänge sind Flugzeuge normal, dass die Punkte, die Guassian Krümmung und die mittlere Krümmung an jedem Punkt. Schaut man sich die Ausgabe der mittlere Krümmung, werden eine Reihe von Nummern sowohl positive als auch negative. Und zwar deshalb, weil die Krümmung ist im Vergleich zu einem Vektor, in der Regel in die positive Z-Richtung.
Zum Zwecke der Schaffung einer Gitter-Scharnier, wollen wir nicht wissen, die Krümmung an jedem Punkt, sondern die Veränderung der Krümmung auf der Oberfläche. Gebiete mit sehr wenig ändern können breiter und weniger flexible Scharniere haben, während Bereiche mit viel ändern werden dünner und flexibler Scharniere brauchen. Um dies zu tun, ich den relativen Abstand zwischen jeder Krümmungswert, dann Re-map diese Werte in einem Bereich zwischen 0 und 1. Auf diese Weise 0 bedeutet keine Änderung und 1 bedeutet maximale Änderung.