Schritt 5: Lightcycles: dem Titelbildschirm
Das sieht aus wie eine Menge Code, aber in Wahrheit wenn wir verstehen, dass die ersten drei Zeilen, der Rest wird durchaus sinnvoll!
Denken Sie daran, wie die Arbeit Schleifen wiederholen ? Alles unterhalb der Repeat eingerückt wird immer und immer wieder durchlaufen, bis auf gehandelt.
wiederholen bis MIGS. A == 1 oder MIGS2. A == 1 beginnt der wiederholen -Schleife, die nur gestoppt werden, wenn entweder die A-Taste auf dem Controller gedrückt wird oder die A-Taste auf der Tastatur gedrückt wird, um die Schleife zu brechen. Bis wir beide, beide MIGS gedrückt. A und MIGS2. A 0sein wird.
Denken Sie an unsere Byte Größe Boxen? Z ist eines dieser Felder. Jedes Mal, wenn wir, um die Wiederholung Schleife + 1 gehen wird Z hinzugefügt. Da Z nur Byte groß ist, kann es Zahlen von 0 bis 255 halten. (Ordentlich gehört auch 255 erreicht, es wird einfach auf 0 wieder zurückgesetzt!)
Zu guter Letzt einen neuen SLUG-Befehl!
Video. DrawChar({xposition},{yposition},{character#},{color}) Orten ein 3 x 4 viel Charakter wie der video.plot-Befehl einen Punkt legt.
Das Zeichen # beginnt eigentlich eine 0 mit dem Buchstaben A Ausgangspunkt an der Hausnummer 33.
Siehe die Z + {Farbnummer} in am Ende des Videos verwendet. DrawChar Befehle? Ratet mal, was sie tun? Schreiben Sie die Antwort irgendwo und wir werden sehen, ob Sie Recht haben später, wenn wir das Programm ausführen.
Sobald die Schleife durch Betätigen Agebrochen hat, müssen wir den Start des Spiels einrichten.
Geben Sie diese drei Zeilen weiter unten, was Sie bereits eingegeben haben:
Eigentlich wir zwei andere PUB aufgerufenen Funktionen, DrawGrid und SetupPlayers ein wenig später in unserem Code erstellen.