Schritt 3: Einrichten der Entwicklungsumgebung
Auch für nicht sehr erfahrene Computer sollte Spezialist einfach zum Einrichten der Entwicklungsumgebung.
Aber davor müssen wir einen Treiber für den ISP-Programmer installieren, die verwendet wird, um an den Mikrocontroller die Programme hochzuladen, die wir erstellen. Der Programmierer, der hier verwendet wird heißt USBasp und seine Homepage ist bei http://www.fischl.de/usbasp/. Der Treiber für MS Windows ist verfügbar auf der gleichen Website.
USBasp-Programmer selbst konnte aus verschiedenen Orten - eBay, etc. erworben werden. Es ist auch Teil des Tinusaur Starter-Kit , das auf der Tinusaur Webseite.
Nun - die Entwicklungsumgebung. Es heißt WinAVR. Die Website ist unter folgender Adresse verfügbar: http://winavr.sourceforge.net/.
Grundsätzlich ist es...
- das SDK - das sind die C/C++-Compiler und Bibliotheken;
- einige andere Tools, die helfen das Bauprogramm, in einem binären Format konvertieren und Hochladen auf den Mikrocontroller.
Gibt es keine integrierten Text-Editor - eine solche genutzt werden. Norepad ++ ist eine gute Wahl.
Das Gebäude erfolgt auf den Befehl mit der machen Befehl und Datei mit dem Namen Makefile.
Eine detaillierte Anleitung, wie man die WinAVR setup finden Sie unter der Tinusaur-Seite "Anleitungen": http://tinusaur.org/guides/winavr-setup-guide/. Dort finden Sie auch einige Tests, die Ihnen hilft, herauszufinden, ob die Installation richtig war.