Schritt 2: Hello World & Hallo Cube
Das erste, was wir tun ist melden Sie sich oder drucken "Hello World" in der Skript-Konsole. Stellen Sie sicher, dass Sie im MEL-Modus, und geben Sie:
Dann wählen Sie das Steuerelement Text und Presse & eingeben. Dies wird Ihren Befehl auszuführen! Jetzt Sie "Hello World sehen" in der Skript-Konsole angemeldet. Jetzt können Aufschlüsselung, was wir gerade eingegeben haben.
"print" ist ein Befehl (aka Funktion), den Maya versteht. "Hello World" wird die Eingabezeichenfolge, die wir den print-Befehl in der Konsole anschließen möchten.
Okay, damit ich sehe, dass du nicht begeistert bist... nun lasst uns etwas visuelle und viel schöneres zu tun. Ermöglicht das Erstellen eines Polygons Cubes mit MEL. Sie möglicherweise Wunder, was der Befehl für Cube ist? Gut, machen nur einen Würfel mit Mayas visuelle Schnittstelle (Create -> Polygon-Grundkörper -> Würfel). Jetzt schaut euch die Konsole (siehe drittes Bild). Die Zeile, die die Magie ist:
Also gehen Sie voran und löschen Sie den Cube soeben vorgenommenen kopieren Sie und fügen Sie diese Zeile in den Editor. Rotationsmaschinen-Steuerung & eingeben und jetzt sehen Sie einen Würfel in die wichtigsten perspektivische Ansicht. Süß. Werfen wir einen genaueren Blick auf den Befehl, die den Cube produziert. Der Befehl beginnt mit PolyCube, was Maya sagt, dass wir einen Polygon Würfel statt einem Polygon-Kugel oder Nurbs-Kegel erstellen. Der Rest der Zeile setzt Flags (aka Parameter) des Befehls. Die Art und Weise Flaggen / Parameter angegeben sind im folgenden Format:
-ParameterName Wert
Der erste Parameter in der Zeile oberhalb ist der ch -Parameter (ch ist Abkürzung für Baugeschichte) und der Eingabewert "auf". Der MEL-Befehlsreferenz hat eine umfassende Liste der Flaggen und ihre kurzen und langen Namen. Hier ist ein Link zu den PolyCube Befehlsreferenz.
Eine vollständige Liste der Befehle finden Sie MEL-Befehlsreferenz (MEL-Befehlsreferenz -> Hilfe).