Arduino UV LED PCB Exposition Box


hier sind die Bilder von meinem UV LED PCB Exposition Box, ich habe es, weil ich war nicht viel Glück mit der "Presse n Peel" Methode der Leiterplattenfertigung und gut es wie ein cooles Projekt Klang.

Ich habe es durch folgende th aber es muss keinen nutzbaren Dateien abgesehen von den Arduino Code, die ich brauchte, um trotzdem zu bearbeiten, aber wenn Sie den Kopf über meine Website ich habe einen Schaltplan, kann geöffnet und bearbeitet in Diptrace verfügbar hier http://www.DipTrace.com, hochgeladen

Meine Website hier https://sites.google.com/site/jfordham83/Creations/UV-box

Die UV LED PCB Exposition Box besteht aus einer Anzahl von Teilen sind sie;

The Paperduino - die ich gemacht nach dieser Anleitung http://txapuzas.blogspot.com/2010/07/paperduino-stripboard.html habe

Die Paperduino ist die Steuerung für die UV LED PCB Exposition Box, können Sie die Belichtungszeit auswählen und zeigt dann einen Countdown der Belichtungszeit. Es steuert auch das UV-Panel mit Hilfe einer IRF530-Mosfet wird die UV-LED-Panel aktivieren wenn die Belichtung gestartet wird bzw. wenn die Exposition beendet. Dies ist auf einer zweiten Lochrasterplatine zusammen mit den meisten der Verkabelung.

** Update **

Hier die Arduino-Code:

/*
Arduino Code für einfache Timer-Steuerelement von DIY
einseitig UV LED PCB Exposition Lightbox.

Verwendet zwei SPST Schalter zu erhöhen und verringern
Minuten und Sekunden Timer-Steuerelement und ein Drittel SPST
Schalter um die zeitliche Abfolge zu starten.

Sobald begonnen, lädt der Arduino-Chip das IRF520 Tor
zum Einschalten der 12V DC Power Adapter Last der UV-Stift
LED-Matrix der Foto-Expositionszeit zu beginnen.

Die Strecke:

LCD RS Pin auf digital Pin 12
LCD-Enable-Pin auf digital Pin 11
LCD-D4-Pin auf digital Pin 5
LCD-D5-Pin auf digital Pin 4
LCD-D6 Pin auf digital Pin 3
LCD-D7-Pin auf digital Pin 2
LCD Potcontrol Topf Center lesen
LCD Topf enden an + 5V und Masse
Digital Pin 7 auf Basis Pin PN100
Digitalen Stift 13, Piezo-Summer
Digitalen Stift 9 zu SPST start-Taste
Digitalen Stift 6 zu SPST up-Taste
Digitalen Stift 8 zu SPST gedrückt

Von Quinton Pratt (http://innerqube.com)
April 2010 bearbeitet von James Fordham
*/

Fügen Sie den LCD Bibliothekscode:
#include < LiquidCrystal.h >

Int StartPin = 9; Start-Taste pin
Int upPin = 6; Schaltfläche "PIN
Int DownPin = 8; unten Taste pin
Int TransistorPin = 7; Transistor-Basis-pin
Int BuzzerPin = 13; Piezo-Summer-pin

Int upRead1 = 0; Variable, die up-Taste lesen
Int upRead2 = 0; Entprellung Variable für die up-Taste
Int downRead1 = 0; Variable gedrückt zu lesen
Int downRead2 = 0; Entprellung Variable für gedrückt
Int startRead1 = 0; Variable, die Schaltfläche "Start" lesen
Int startRead2 = 0; Entprellung Variable für die Schaltfläche "Start"

Int TimerCount = 0; Variable für Timer-Einstellung
Int MinutesCount = 0; Minutenwert
Int SecondsCount = 0; Sekundenwert

initialisieren Sie die Bibliothek mit den Nummern der Schnittstelle pins
LiquidCrystal LCD-Display (12, 11, 5, 4, 3, 2);

void setup() {}
LCD.Print ("UV LED Leuchtkasten");
Delay(1000);
LCD.Clear();
LCD.Print ("Belichtungszeit?");
PinMode (TransistorPin, Ausgang);
PinMode (BuzzerPin, Ausgang);
PinMode (StartPin, Eingabe);
PinMode (upPin, Eingabe);
PinMode (DownPin, Eingabe);
Serial.Begin(9600); seriellen Port öffnen
}

void lcdWrite()
{
lcd.setCursor (0, 0); Set Cursor nach oben links
LCD.Print(minutesCount); Minutenwert drucken
lcd.setCursor (3, 0); Cursor auf Gegenseite Minutenwert festlegen
LCD.Print("min"); min-Zeichenfolge zu drucken
lcd.setCursor (7, 0); setzen Sie den Cursor weiter rechts
LCD.Print(secondsCount); Sekundenwert drucken
lcd.setCursor(10,0); setzen Sie den Cursor weiter rechts
LCD.Print("SEC"); SEK Druckzeichenfolge
}

void loop() {}

Lesen Sie alle drei Tasten
upRead1 = digitalRead(upPin);
downRead1 = digitalRead(downPin);
startRead1 = digitalRead(startPin);

Entprellung lesen für alle drei Tasten
Delay(10);
upRead2 = digitalRead(upPin);
downRead2 = digitalRead(downPin);
startRead2 = digitalRead(startPin);

langsamer Geschwindigkeit Taste Wert ändern
Delay(100);

Wenn Taste gedrückt Timer Zähler inkrementieren und auf lcd drucken
Wenn (upRead1 == upRead2 & & upRead1 == HIGH)
{
LCD.Clear(); Bildschirm löschen
SecondsCount = SecondsCount + 5; in Sec Abständen erhöhen
If(secondsCount==60) //increment Minute & Rest sec für alle 60 Sek.
{
MinutesCount ++;
SecondsCount = 0;
}
lcdWrite(); Drucken Sie Werte
}

Wenn Sie Taste gedrückt Timer Graf Dekrementieren und auf lcd drucken
Wenn (downRead1 == downRead2 & & downRead1 == HIGH)
{
LCD.Clear(); klar lcd
SecondsCount = SecondsCount-5; Dekrementieren Sie Minute & zurücksetzen Sie sec für alle 60 Sek.
If(minutesCount>0) //if mehr als ein Minute links
{
If(secondsCount==-5) / / Dekrementieren & zurücksetzen s Wert von-5 bis 55 Minuten
{
SecondsCount = 55;
MinutesCount--;
}
anderes
{
If(secondsCount<0) //if Countdown beendet, Reset-Werte auf Null
{
SecondsCount = 0;
MinutesCount = 0;
}
}
}
lcdWrite();

If(secondsCount<0)
{
SecondsCount = 0;
LCD.Clear();
LCD.Print("0");
}
}

Wenn die Start-Taste aktivieren Transistor-Basis und
Print-Timer Count down lcd
Summer, Ende des Zählimpulses signalisieren zu aktivieren
Wenn (startRead1 == startRead2 & & startRead1 == HIGH)
{

TimerCount = (MinutesCount * 60) + SecondsCount;
Int timerCount2 = TimerCount;
Serial.println(timerCount);
für (Int ich = TimerCount; ich > 0; i--)
{
LCD.Clear();

If(timerCount2>60)
{
MinutesCount = timerCount2/60;
SecondsCount = timerCount2 % 60;
}
anderes if(secondsCount==60)
{
SecondsCount = 59;
}
anderes
{
MinutesCount = 0;
SecondsCount = timerCount2;
}

lcdWrite();

senden Sie Transistor Basis Pin hoch
DigitalWrite (TransistorPin, HIGH);
Delay(1000);
timerCount2--;
}

LCD.Clear();
LCD.Print("Done");

Transistor schalten
DigitalWrite (TransistorPin, LOW);

Schalten Sie ein Piezo-Summer
AnalogWrite (BuzzerPin, 255);
Delay(2000);

Piezo-Summer auszuschalten
AnalogWrite (BuzzerPin, 0);
Delay(2000);
LCD.Clear();
LCD.Print ("Belichtungszeit?");

Timer-Werte zurücksetzen
TimerCount = 0;
MinutesCount = 0;
SecondsCount = 0;
}

}

The Control Panel - Dies erfolgt bis auf 3 taktile Schalter, die zu erhöhen, zu verringern und die Belichtung zu starten. Und ein Piezo-Lautsprecher, Ihnen zu sagen, wenn die Exposition abgeschlossen ist.

Das LCD - Dies dient zur Anzeige der Belichtungszeit und zeigt die Meldung "donE" Wann abgeschlossen haben, wer mir sagen kann, woher diese Referenz? :-)

Und schließlich

Die UV-LED-Panel - Dies setzt sich aus 84 UV LED jede Zeile 3 LED ist es eigenen 100 Ohm Widerstand zu haben. Ich habe eine Jpg auf der Platine enthalten und wie Sie sehen können gibt es die Option zum Hinzufügen eines zusätzlichen 21 LEDs und Widerstände, wenn Sie wollten der Belichtungsbereich erhöhen, aber mein Netzteil für diese zusätzliche erlauben würde LED's.

LED-Spezifikationen:

-Vorwärtsspannung: 3,2-3,6
Strom weiterleiten: 20mA
MCD: 3.000
Objektiv-Farbe: Klares Wasser
Emittierende Farbe: UV
Größe: 5mm

UV LED PCB Exposition Feld verwendet, um 12v 600mA Netzteile (1 für den UV-Bereich) & 1 für alles, was dem letzten 2 Abbildung erscheinen die ersten Test Exposition PCB und PCB, die ich für mein Arduino "Wordclock" gemacht. Alles in allem ich bin sehr zufrieden mit wie es herauskam und bald wieder verwenden möchten.

** Update **

Hier ist ein kurzes Video von UV LED PCB Exposition Box in Betrieb

Ich hoffe Sie finden diese nützlich und warum nicht versuchen, selbst eine zu machen?

** Update **

Ich dachte, es wäre eine gute Idee zu erklären, wie die Exposition Box tatsächlich funktioniert, lol

Also im Grunde die Exposition-Box, die Sie nehmen können Sie PCB entworfen und eine nutzbare PCB, dies zu tun, Sie spezielle Leiterplatte genannt Photoresist PCB verwenden, diese haben, eine Beschichtung macht sie empfindlich gegen UV-Licht zu machen.

Haben Sie Ihre PCB-Design und spezielle Photoresist PCB, müssen Sie eine Maske Ihres Designs, das auf die Leiterplatte übertragen, dazu ich mein Design auf ein Stück Papier über den Kopf Projekt drucken.

Sie entfernen dann die Schutzschicht aus Ihrem Photoresist PCBs und Ort, den Sie maskieren an der Spitze, setzen Sie diese im Feld Exposition für um 3mins, sobald dies, Sie geschehen ist müssen die Belichtung durch die Entwicklung Ihrer Photoresist PCB in Photoresist Entwickler sperren.

Sobald Sie dies getan haben, sollte Ihr Design auf die Platine und Ihr bereit, Ihre PCB in Eisenchlorid Ätzen sichtbar.

Hoffe, dass es ein bisschen klarer macht :-)

Vielen Dank für die Suche nach

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