Tragbare Spielkonsole (ARM-MCU-Team) (1 / 6 schritt)

Schritt 1: Materialien


Um an diesem Projekt arbeiten zu können, benötigen Sie folgenden Materialien:

MCBSTM32F400 - ARM-CORTEX-M3

Diese MCU-Board ist der Gastgeber unseres Echtzeit-Betriebssystems, die High-Level-Grafik-API und die High-Level audio-API.

Wichtige Eigenschaften in Bezug auf unser Projekt:

  • Audio-CODEC mit Line-In/Out und Lautsprecher/Mikrofon steht auf der MCU Platine und in Spielsound dienen.

  • 2,4 Zoll QVGA TFT LCD Farbe mit resistiven Touchscreen: dieser LCD-Bildschirm wird von der MCU Platine offenbart einen 34 Pins Stecker, mit denen die Nexys 3-Board herstellen einer MCU entfernt werden.

  • Flexible statischer Speicher-Controller (FSMC): eingebettet in den MCU-Board. Es hat vier Chip-Select-Ausgänge unterstützt die folgenden Modi: PCCard/Compact Flash, SRAM, PSRAM noch Flash und NAND-Flash. Für unsere Anwendung nutzen wir den SRAM-Modus zur Übertragung von Daten zwischen den FPGA-Board und die MCU-Board.

  • DMA-Controller: Die Geräte verfügen über zwei allgemeine Dual-Port-DMA mit 8 Streams. Sie sind in der Lage, Speicher, Speicher, Peripherie-Speicher und Speicher-Peripheriegeräte Transfers zu verwalten. Wir wird den DMA-Controller verwenden, um einen direkten und schnellen Transfer von Sprites und Hintergründe in den FPGA-Speicher (video-RAM) zu tun.

  • MicroSD Card-Schnittstelle: Den SD-Kartensteckplatz vorhanden im MCBSTM32F400 Board wird zur laden Sie jedes Spiel auf unsere tragbaren Konsole ausgeführt werden.

  • Tasten und Joystick 5-Position: Die MCU ARM CORTEX-M3 verwendeten wir haben zwei Tasten und einem 5-Position-Joystick, mit denen wir eigentlich jedes Spiel auf unserer Konsole spielen.

  • Layoutsysteme - Xilinx Spartan 6

    Unsere GPU wird auf dem Brett Nexys 3 umgesetzt werden.

    Wichtige Eigenschaften in Bezug auf unser Projekt:

    • 16Mbyte Micron Cellular RAM: Die Cellular RAM kann platzen Acess Operationen bis zu 80 MHz und asynchrone Vorgänge mit einem 70 Zugriffszeit durchführen.
    • 8-Bit VGA: Der VGA-Anschluss wird für debugging-Zwecke verwendet werden. Tatsächliche Anwendung wird auf dem Display Tech DT035TFT LCD angezeigt werden.
    • Vier doppelt-breiten Pmod™ Anschlüsse: Diese Anschlüsse werden zur MCU-Board mit dem Nexys 3-Board zu verbinden.
    • VHDC connecto r: Dieser Connector wird verwendet, das LCD-Display mit dem FPGA-Board zu verbinden.

    Tech DT035TFT LCD Anzeige:

    Dieses LCD wird einerseits mit dem MCU-Board integriert ersetzen. Es ist ein mächtiger 24bit RGB LCD mit Novatek NT39016 Fahrer.

    LCD - Nexys 3 PCB:

    Der Hauptzweck dieser Platine ist FPGA an den LCD mit dem VHDC Connector FPGA zu verbinden.

    Das erste, was zu tun ist, verbinden die Datensignale kommen für die NOVATEK Chip der LCD-Anzeige mit dem Anschluss wo wird der VHDC Stecker eingesteckt werden. Der Boden wird direkt auf den Boden der Versorgung angeschlossen werden. Um 18 V, zum Einschalten der Hintergrundbeleuchtung des LCD, generieren wir verwendet die Variable Spannung Regulator 24V erzeugt durch das Netzteil bis 18 V konvertieren direkt an das LCD angeschlossen.

    Um die 3.3 V verwendet als Stromversorgung für das LCD zu generieren, haben wir eine weitere feste Spannung Regler verwendet. Da der Regler die 3,3 V aus einer 15 V-Spannung erzeugt, haben wir eine Spannungsteiler-Brücke um eine 15V Spannung von 24 V-Katastrophen durch das Netzteil zu generieren.

    Nexys 3 - MCU Platine:

    Um den STM32-Mikrocontroller zu verbinden den FPGA, wir entwickelt eine sehr einfache PCB mit nur zwei Anschlüsse. Ersteres ist mit LCD-Anschluss-Pins auf der STM32 verbunden. Diese Pins sind direkt mit der peripheren FSMC verbunden. Der zweite Stecker ist das Pmod Steckverbinder des FPGA verbunden.

    So können wir diese Platine als eine einfache Schaltung leiten die Signale aus der FSMC auf dem FPGA, mehr genau das MCU Interface auf dem FPGA implementiert zusammenfassen.

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