Schritt 5: Einstieg in Python Minecraft programmieren
Die einfachste Möglichkeit Minecraft in Python Programmierung zu beginnen ist mit eines der einfacheren Beispielskripts beginnen. Ich empfehle, so dass eine Verknüpfung auf Ihrem Desktop auf den Ordner "Scripts" (%appdata%\.minecraft\mcpipy für 1.8) oder %appdata%\.minecraft\mcpimods\python für 1.7.10.
Im Scripts-Verzeichnis klicken Sie mit rechts auf jedem Skript und sollte man eine Option mit IDLE bearbeiten . Ein lustiges Skript zu ändern ist mein Wasser gefüllten Donut-Skript (donut.py). Beispielsweise ändern Sie Wasser in GRASS in die zweite letzte Zeile eine dumme Rasen gefüllten Donut zu machen. Sie können dies mit /python Donut von Minecraft oder nur drückst F5 im Leerlauf ausführen.
Oder machen Sie ein einfaches neues Skript, eine helloworld.py -Datei mit Ihrem Lieblings-Text-Editor (auch Notepad) in das Scripts-Verzeichnis zu erstellen. An die Spitze setzen:
Dies importiert die benötigten Bibliothekscode. Es importiert auch bequem alle Funktionen aus der Mathe-Bibliothek als auch die Namen für alle Blöcke. Minecraft mit herstellen:
Sie können dann eine "Hello World!" für den Benutzer mit Nachricht:
Wenn Sie einen Diamant-Block direkt unter dem Player erstellen möchten, können Sie auch tun:
Die Koordinaten für setBlock() und getPos() werden von Spawnpunkt des Spielers gemessen (das ist so (0,0,0)).
(Eine Liste aller Block-Namen als DIAMOND_ORE, siehe mcpi\block.py in den Ordner "Scripts". Sie können auch direkt Minecraft Blocknummern.)
Um das Skript auszuführen, speichern Sie es und geben Sie /python Helloworld in Ihrem Minecraft Welt und Taste eingeben.
Manchmal ist es sinnvoll, ein ganze rechteckiges Prisma von Blöcken auf einmal einzustellen: mc.setBlocks() verwenden. Dieser Auszug aus meiner mengersponge.py -Skript zieht beispielsweise einen 81 x 81-Cube bei der Spielerstellung (das Skript dann rekursiv löscht--d. h. ersetzt mit Luft- Subblocks bilden die Fraktalbild im Screenshot):
Technischer Hinweis: beginnend mit von Mc Import * eine Menge Sachen (Minecraft, Blockdefinitionen, Entitätsdefinitionen, Mathematik) direkt in unseren Namespace importiert. Dies ist praktisch für die Fokussierung auf das wesentliche für Anfänger (denken Sie daran, dass ich dies nutzen werde, um für Anfänger unterrichten Codierung). Fortgeschrittene Benutzer können es vorziehen, werden mehr Pythonische indem die Namespaces, separate und setzen in der Kopfzeile:
und dann beginnend mit Mc = Minecraft. Minecraft() oder sogar Mc = Minecraft. Minecraft.Create(), verweisen auf Blöcke als Block. DIAMOND_ORE, etc..