Schritt 11: LIRC mit Python - Teil II
Um LIRC mit Python verwenden, müssen wir zuerst Lirc-Modul zu importieren. Öffnen Sie im Leerlauf und slidepuzzle.py. Es sollte in /home/pi/python_games sein. Fügen Sie am Anfang mit den anderen Einfuhren
Wir müssen eine Verbindung mit LIRC erstellen. Für das Schreiben der folgenden Codezeile kurz vor der Hauptschleife Spiel beginnt:
LIRC entspricht der ersten parameter(slidepuzzle) mit dem Prog-Wert im Lircrc und nur zurück Taste Spiele für sie. die zweite Parameter(blocking = False) LIRC teilt mit, dass es nicht der Python-Code-Ausführung auf Taste warten solle.
Kurz bevor wir in die Event-Handling-Schleife gehen, schreiben:
LIRC speichert die Tastendrücke in einer Warteschlange. LIRC.NEXTCODE() wird den nächsten Wert aus Warteschlange entfernt und wieder. Also wenn wir KEY_UP zugewiesene Taste auf die Fernbedienung gedrückt, wir bekommen eine Liste mit der Zeichenfolge , d. h. CodeIR werden [', '].
In der nächsten Zeile prüfen wir wenn CodeIR nicht leer ist und, dass die Entscheidung, die wir versuchen, machen ein gültig ist. Wenn ja, legen wir auf die zurückgegebene Zeichenfolge in CodeIR SlideTo . Da Slidepuzzle oben, unten, links, rechts Saiten SlideTo zuweist, machen bewegen die Blöcke, wir diese Zeichenfolge gespeichert in der Lircrc Conf zu bewegen direkt zugeordnet.
Das ist alles. Ich habe das gleiche getan mit simulate.py Python Spiel und beide befestigt. Genießen Sie die Spiele mit einer Fernbedienung!