Ab Mikrocontroller Teil 1


Dies ist die erste in einer langen Reihe von Tutorials zielte darauf ab, ein Anfänger-Leitfaden und Tutorial rund um den Atmel AVR Atmega32 Mikrocontroller. Ich zeige Ihnen anhand von Beispielen und Projekten, wie Programmieren und bieten Funktionen für diese Mikrocontroller und was sind die Verwendungen und Anwendungen.

In der Regel mit Mikrocontrollern ist es gut zu wissen, dass diese kleine Chips überall zu finden sind. Sie finden sie in der Mikrowelle, neue Geräte, Autos, Fernsehgeräte, etc.. Diese Mikrocontroller steuern und spüren die Elektronik und die Umwelt. Z. B. Mikrocontrollern bieten Ausgang zu einem Display, motor, LEDS, etc., Erfassung der Umgebung, z. B. mit Accellerometer, Licht, Winkelgeschwindigkeit mit ein Gyroskop MEMS (mikroelektromechanische System), Sound, Drehgeber für Bewegung, Temperatur, Neigung und button oder Tastatur-Eingabe.

Um Ihnen ein grundlegendes Verständnis des Mikrocontrollers zu geben, gilt die AVR Atmega32 Mikrocontroller werden von einem Computer auf einem Chip. Der Mikrocontroller ist in der Lage, eine Reihe von Anweisungen in Form eines Programms ausführen. Für diese Tutorials ist die Programmiersprache verwenden wir C++.

Eines der grundlegenden Dinge zu verstehen (und das ist ziemlich cool), ist, dass Sie die Kontrolle über alle Pins haben. Für einen Anfänger ist kann dies ein schwieriges Konzept zu begreifen, vor allem dann, wenn Sie keine Erfahrung mit Elektronik haben. Seien Sie nicht entmutigt, ich werde Sie durch jedes winzige Detail gehen. Jeder Stift hat eine unverwechselbare Zuordnung oder als Eingangs- oder Feature, mit wenigen Ausnahmen, wie die Power-Pins verwendet werden.

Auf der linken Seite des Chips betrachtet man es bilden die Spitze und das kleine Dreieck ist oben links, gibt es 20 Pins (Dies ist ein 40 Pin Mikrocontroller). Die ersten ausgehend von links oben sind die Pins PB0-7. Das sind insgesamt 8 Pins als der Index des Pins und die meisten alles in das Programm mit einem Index bei 0 beginnt. Dieser Satz von Pins sind "Port B" genannt und es gibt 3 andere Anschlüsse mit der Bezeichnung von A bis D. Diese Ports eingestellt werden, um Informationen zu erhalten und wird als INPUT und Spannung in irgendeiner Form namens Ausgabe aussenden eingestellt werden. Generalvollmacht-Pins, um die Kraft für den Chip erhalten, genannt VCC und GND Alle außer einem Pin von Port D (PD0-6) befindet sich ebenfalls auf der linken Seite (Unterteil). PD7 (Pin 7 von Port D) ist ganz allein ausgehend von der rechten Seite des Mikrocontrollers.

Weiter auf der rechten Seite und das Ende der Port D, fortgesetzt Port C von der unteren Ecke oben. Von da an weiterhin Lieblings Stifte, die Analog/digital Pins. Diese Stifte haben die Fähigkeit, die Umwelt mit Hilfe der Komponenten zu spüren, die diese Pins eine Analogspannung ernähren. Mach dir keine Sorgen über nicht Verständnis Analog oder auch digital an dieser Stelle es wird ausführlicher später erklärt. Diese Analog/digital-Wandler Stifte komponieren Anschluss A.

Ein Beispiel für die Verwendung des analogen digital-Wandlung würde sagen, die Temperatur spüren werden. Können Sie eine Komponente, die Temperatur auf ein Niveau von Spannung genannt einen Thermistor an einen Port A Pins wandelt verbinden und der Mikrocontroller konvertieren diese Spannung in eine Zahl von 0 bis 255 (eine 8-Bit-Zahl - höhere Auflösung ist mit 10-Bit möglich). Das Programm, das geschrieben und gespeichert in den Microcontroller kann diese Temperatur zu verwenden und in einer bestimmten Weise reagieren. Zum Beispiel haben Sie den Thermistor gegen einen kochenden Topf, der Mikrocontroller reagieren und liefern einen Ausgang zu einem anderen Stift, der piept und blinkt ein Licht. Andere Funktionen dieser und anderer Mikrocontroller, anders als die eigentliche Programmierung ist die Programmierung Raum (wo das Programm auf dem Chip gespeichert ist und wie viel Platz Sie haben), Arbeitsspeicher oder Speicherplatz für Daten und Variablen des Programms verwendet, und schließlich gibt es eine Uhr eingebaut der Chip, der zählt. Die Zählung kann in vielen unterschiedlichen Geschwindigkeiten abhängig von der Geschwindigkeit des Chips und der Divisor, der für die Geschwindigkeit ausgewählt ist.

Dies beginnt, komplizierter, so dass ich sichern. Die Zählung kann in Sekunden, Millisekunden, Mikrosekunden oder was auch immer Sie bestimmen das Programm und die Anwendung, die Sie auswählen. Da dieser Tutorial-Reihe von Beispielen basiert, stellen wir eine Vielzahl von Details. Natürlich, die Details für die Einführung unmöglich wäre, und wenn Sie sehr abenteuerlustig sind, Sie können schauen Sie sich das Datenblatt und Handbuch für Mikroprozessor, aber lassen Sie sich nicht dieses riesige Dokument wiegen Sie von dieser unglaublichen Technik lernen wollen. Wenn Sie lernen, gibt es keine Begrenzung für die Anwendung aus winzigen Roboter, um extrem große skalierte architektonische Wunder, die bewegen und spektakulären Lichteffekten, manchmal abgeben, die Interaktion mit der Umgebung.

Ich hoffe, ihr hattet Teil 1 dieser Serie Mikrocontroller haben.

Stichworte: Mikrocontroller

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